Dass Holland viel viel mehr ist als Strand, Meer und Gouda ist euch natürlich längst klar. Wer hiervon noch überzeugt werden will, dem legen wir einen Ausflug in den Nationalpark De Meinweg ans Herz. Der etwa 16 km² große Park liegt um deutsch-niederländischen Grenzgebiet (Provinz Limburg) und ist von Köln aus in rund 1,5 Stunden mit dem Auto schnell und bequem zu erreichen. Die größten Ortschaften in der Nachbarschaft des Parks sind Vlodrop, Herkenbosch und Melick, aber auch Roermond ist nicht allzu weit entfernt, falls ihr nach oder vor dem Wandern noch holländisch einkaufen wollt. Weiter unten haben wir außerdem Infos für euch zur Übernachtung beim Nationalpark De Meinweg.

Tourstart an der Dahlheimer Mühle

Am besten startet ihr eure Tour an der Dahlheimer Mühle, einer alten Wassermühle, die seit mindestens 1231 existiert und heute ein Ausflugslokal ist. Von dort aus kann man fantastische Rundwanderungen durch die Parklandschaft bestreiten. Das gesamte Wegenetz ist gut ausgebaut und ihr könnt euch eine Tour je nach Kondition selbst zusammenstellen. Wir haben und an den gelb-roten Markierungen entlang der Wege orientiert und einen gut 8 km langen Rundweg absolviert. Steile Anstiege sind auf den zum Teil dünenähnlichen Waldwegen nicht zu befürchten.

Dahlheimer Mühle Nationalpark De Meinweg

Dahlheimer Mühle – bekannt seit 1231

Weg in die Heidelandschaft Nationalpark De Meinweg

Lange Wanderung oder kurzer Spaziergang, für jeden Geschmack ist etwas dabei

Park mit vielen Facetten

Die Landschaft, die ihr im De Meinweg durchwandert, kann facettenreicher kaum sein. Mal wandert man durch sandig hügelige Heidelandschaft, mal zwischen Farnen und unter hohen Kiefern, ein weiteres mal durch junge, schattige Haine oder entlang kleiner Moore. Noch mehr Natur bieten schottische Hochlandrinder und Schafe, denen ihr mit etwas Glück begegnet. Die Tiere weiden in den Sommermonaten im Nationalpark De Meinweg, um einer (Achtung, schönes Wort!) Verbuschung der Heidelandschaft entgegen zu wirken. Umgeben von soviel Natur kann man fantastisch entspannen und viele Eindrücke sammeln. Ging uns zumindest so.

Kiefern Heidelandschaft Nationalpark De Meinweg

Noch nicht verbuscht – Heidelandschaft mit Kiefern

Kiefernwald Nationalpark De Meinweg

Sandige Weg durch Büsche und Kiefernwälder

Waldwanderweg Nationalpark De Meinweg

Auch schattige Flecken gibt’s genug…

Belgische Waffeln zum Abschluss

Bei unserem Besuch Anfang Oktober sind wir rund 3,5 Stunden durch den Park gestreift. Wie anfangs geschildert sind problemlos auch größere und längere Touren möglich. Zu sehen ist genug. Uns hat eine kürzere Tour gereicht, zumal wir schon seit dem Start von einer echt belgischen Waffel auf der Sonnenterrasse der Dahlheimer Mühle geträumt haben.

Terrasse Dahlheimer Mühle Nationalpark De Meinweg

Eigentlich eher selten so leer – Außengastronomie der Dahlheimer Mühle

Waffel mit heißen Kirschen Dahlheimer Mühle

Belgische Waffel, heiße Kirschen, Eis – was will man mehr nach einer Wanderung?

Übernachten beim Nationalpark De Meinweg

Der Landal-Ferienpark Landgoed Aerwinkel ist nur wenige Autominuten vom Nationalpark De Meinweg entfernt und bietet wunderbare Ferienhäuser inklusive Sauna, Whirlpool und Kamin. Lest hier unseren Erfahrungsbericht über den Landal-Park Landgoed Aerwinkel.

Über das folgende Formular (Werbung) findet ihr außerdem günstige Hotel-Angebote rund um den Nationalpark De Meinweg. Gebt einfach euer Reisedatum ein und klickt auf Suchen. Anschließend seht ihr Übernachtungsmöglichkeiten in Orten wie Herkenbosch, die den Nationalpark umgeben.



Booking.com

Dahlheimer Mühle, Start und Ziel unserer Rundwanderung

Adresse:
Mühlenweg 15
41844 Wegberg
www.dahlheimer-muehle.de

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Eure Eindrücke vom Nationalpark De Meinweg

Hat euch die abwechslungsreiche Parklandschaft auch so überrascht? Wir freuen uns über eure Kommentare.