Auch in den Niederlanden sorgt der Corona-Virus dafür, dass öffentliche Einrichtungen, Museen, Theater, Schwimmbäder, Saunen, Restaurants, Cafés & Co geschlossen wurden. Einige Ferienparks in Holland und verschiedene Hotels lassen vorerst keine Gäste mehr anreisen und schließen ihre Türen.

Warum wir euch aktuell von Reisen nach Holland abraten, wie die Lage für Urlauber in den Niederlanden ist und wie ihr bereits gebuchten Urlaub umbuchen oder stornieren könnt, haben wir euch in diesem Artikel zusammengestellt.

Überblick: Holland-Urlaub und Corona

Die Niederlande und der Coronavirus: aktuelle Situation für Urlauber

Mittlerweile wurden alle Restaurants, Bars und Cafés in den Niederlanden aufgrund des Coronavirus geschlossen. Attraktionen wie der Keukenhof, der A’DAM Toren in Amsterdam, der Efteling Freizeipark und Museen bleiben vorerst geschlossen, Grachtenrundfahrten in Städten wie Amsterdam und Rotterdam wurden ausgesetzt. Die meisten der Betreiber geben zurzeit ein Wiedereröffnungsdatum um den 6. April an, wobei natürlich abzuwarten bleibt, wie sich die Situation entwickelt.

Aktuell sind Supermärkte und Apotheken noch geöffnet, während die meisten anderen Geschäfte in Holland wie Modeketten und Warenhäuser (HEMA etc.) geschlossen bleiben. Auch das Designer Outlet in Roermond bleibt vorerst geschlossen. Die Supermarktketten Albert Heijn und Jumbo haben nun spezielle Einkaufsstunden eingeführt, in denen ausschließlich ältere Menschen einkaufen dürfen.

Ein neuer Beschluss der niederländischen Regierung am 23. März hat ergeben, dass das Versammlungsverbot, das bisher bis zum 6. April galt, nun bis zum 1. Juni verlängert wurde.

Unter diesem Link des niederländischen Gesundheitsministeriums findet ihr eine Karte mit den von COVID-19 betroffenen Gebieten in den Niederlanden sowie die aktuelle Zahl der gemeldeten Infektionen im Land. Nach jetzigem Stand (29.03.20, 14 Uhr) sind es 10.866.

Während einige Ferienparks in den Niederlanden wie Center Parcs nun komplett geschlossen haben und Gutscheine für bereits gebuchte Ferien anbieten, haben andere Veranstalter wie Landal GreenParks lediglich die Restaurants und öffentlichen Bereiche des Parks (z. B. im Hof van Saksen das Schwimmbad) geschlossen, empfangen aber nach aktuellem Stand weiterhin Urlaubsgäste. Genaue Infos zu einzelnen Parks und Veranstaltern wie Landal, Roompot, Center Parcs und Deutsche Bahn findet ihr weiter unten.

Provinz Zeeland für Urlauber geschlossen

Seit heute um 12 Uhr (30. März) sind in der Provinz Zeeland alle Übernachtungen mit touristischem Zweck verboten:

„Das bedeutet konkret, daβ Touristen, nicht mehr in der (eigenen) Ferienwohnung, im Wohnwagen oder auf einer Jacht übernachten dürfen. Es bedeutet auch, daβ sanitäre Einrichtungen die touristischen Zwecken dienen, geschlossen werden.

Die Maßnahmen, die auf ein Tourismusverbot bzw. ein Verbot von touristischen Übernachtungen in Zeeland abzielen, werden vom Vorsitzenden bis spätestens 10. Mai 2020 auf ihre Notwendigkeit und mögliche Verlängerung hin überprüft.“ (Stand: 30.3.20; Quelle: zeelandveilig.nl)

Reisewarnung Auswärtiges Amt

Das Auswärtige Amt rät aktuell von nicht notwendigen Reisen ab:

„Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland, da mit starken und weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, und der weltweiten Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Das Risiko, dass Sie Ihre Rückreise aufgrund der zunehmenden Einschränkungen nicht mehr antreten können, ist in vielen Destinationen derzeit hoch.“ (Stand: 29.3.20, Quelle: Auswärtiges Amt)

Wird die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden geschlossen?

Die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden ist nach wie vor geöffnet, auch für Reisende. Aktuell gibt es keine Pläne, die deutsch-niederländische Grenze zu schließen.

Warum wir euch raten, eure aktuell geplanten Holland-Reisen abzusagen

Wer nicht selbst infiziert ist und auch keinen Verdacht auf Corona-Infektion bei sich selbst hat, ist derzeit nicht verpflichtet, eine Reise in Länder wie die Niederlande abzusagen (Ausnahme: Reisen in die Provinz Zeeland, s. o.). Dennoch raten wir euch, aktuell auf Holland-Reisen zu verzichten und euch vorsorglich schon mit den Storno- und Umbuchungsbedingungen für bereits gebuchten Oster-Urlaub in Holland zu befassen.

Erstens dürfte ein Urlaub in Holland unter den aktuellen Umständen nicht gerade unbeschwert und entspannend sein. Ja, Holland ist immer schön, wir sind natürlich die ersten, die das unterschreiben würden. Aber: Kommt da wirklich Urlaubsgefühl auf, wenn man in den Urlaub fährt mit dem unguten Gefühl, dass das Auswärtige Amt von nicht notwendigen Reisen abrät, dass grundsätzlich empfohlen wird, so weit es geht zuhause zu bleiben und dass man durch seine Reise eventuell zur weiteren Verbreitung von Corona beiträgt?

Denn selbst, wenn ihr ein Ferienhaus gebucht habt und große Menschenansammlungen meidet und selbst wenn ihr ein einsames Strandhaus in Holland gemietet habt und am Strand aktuell nicht viel los ist – ihr werdet definitiv menschlichen Kontakt haben beim Checkin, beim Einkaufen im Supermarkt, beim Tanken an der Tankstelle etc. Davon abgesehen werden mittlerweile schon Parkplätze an Stränden geschlossen, um bei dem schönen Wetter Menschenansammlungen zu vermeiden.

Es geht uns nicht darum, euch Angst zu machen, sondern eher darum, ans Miteinander zu appellieren. Und zwar insofern, dass das Virus sich weniger schnell verbreiten kann, wenn wir uns alle an die aktuellen Empfehlungen halten, so weit wie möglich zuhause zu bleiben und auf Reisen zu verzichten. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, im Sinne der Gemeinschaft zu handeln und sich gegenseitig zu zeigen, dass es ausnahmslos gut ist, wenn wir zusammenhalten.

Unsere Tipps in Sachen Holland-Urlaub nach aktuellem Corona-Stand:

  • Wenn ihr eine Reise in die Niederlande für die kommenden Monate gebucht habt, kontaktiert jetzt schon euer Hotel, euren Ferienpark oder euren Reiseveranstalter und fragt, bis wann ihr noch kostenfrei stornieren könnt oder welche Regelungen zur Umbuchung gelten. Habt ihr z. B. wie wir einen Holland-Urlaub im August gebucht und könnt bis 28 Tage vor Anreise noch kostenlos stornieren, könnt ihr erstmal einfach abwarten und braucht aktuell nichts zu entscheiden.
  • Leider greifen die meisten Reiseschutzversicherungen nicht in Situationen, in denen man nicht selbst erkrankt ist. Dankenswerterweise zeigen sich jedoch in der aktuellen Corona-Situation viele Reiseunternehmen kulant und erlauben kostenfreies Umbuchen oder sogar Erstattung. Die Infos dazu findet ihr im folgenden Abschnitt.

Verschiedene Ferienparks & Reiseveranstalter in den Niederlanden: Umgang mit Corona

Einige Reiseveranstalter, die in den Niederlanden Reisen, Ferienparks oder Events anbieten, handhaben die aktuelle Corona-Situation sehr kulant. Hier nun Infos zum Thema Umbuchen und Stornieren bei einigen großen Anbietern.

Deutsche Bahn: Zugtickets in Gutschein umtauschen

Die Deutsche Bahn zeigt sich kulant und erlaubt selbst Reisenden mit (Super)Sparpreis-Tickets, diese in einen Gutschein umzutauschen. Hier der aktuelle Stand:

„Kunden, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise nicht mehr antreten möchten, können ihre bis zum 13.03.2020 gebuchten Tickets mit Reisetag bis zum 30.04.2020 kostenfrei in einen Gutschein im Wert ihres Tickets umwandeln lassen. Das gilt auch für Super Sparpreise, Sparpreise und Gruppenfahrkarten. Den Antrag auf Erstattung nehmen wir bis zum 30.06.2020 entgegen.

Reisende mit einem Flexpreis oder Flexpreis Business haben unabhängig von den aktuellen Sonderkulanzen die Möglichkeit, ihre Fahrkarten kostenlos zu stornieren. Diese Kunden werden gebeten, die üblichen Stornierungswege zu nutzen.

Hinweis! Das Anfragevolumen ist derzeit außergewöhnlich hoch. Es kommt deshalb zu längeren Wartezeiten. Ab dem 2. April können Sie die Stornierung Ihres online oder mobil gebuchten Tickets schnell und direkt selbständig durchführen. Wir empfehlen Ihnen dringend, zu warten, bis die neue Funktion zur Verfügung steht.“ (Stand: 22.3.20, Quelle: Deutsche Bahn unter „Wie und wo kann ich meine Fernverkehrs-Fahrkarte stornieren?“)

Center Parcs Niederlande: Gutschein für Ersatzurlaub

Center Parcs hat alle Ferienparks in den Niederlanden vom 16. März bis voraussichtlich 6. April 2020 geschlossen und Gäste gebeten, die Parcs bis 16.3. mittags zu verlassen. Wer noch eine anstehende Buchung in diesem Zeitraum hat, wird per E-Mail oder SMS von Center Parcs kontaktiert. Hier die Gutschein-Regelung von Center Parcs:

„Wir informieren unsere Gäste per SMS und E-Mail. Unsere Gäste erhalten per E-Mail einen digitalen Gutschein über den Wert Ihrer Zahlung in Bezug auf die ursprüngliche Buchung.

Auf der Grundlage der derzeitigen Situation werden unsere Parks zu folgenden Daten wieder geöffnet:

• Niederländische Parks: Dienstag, 7. April 2020

Das heißt, wenn Sie einen Aufenthalt nach den Wiedereröffnungsdaten unserer Parks gebucht haben, kann Ihr Urlaub stattfinden. Center Parcs verfolgt die Entwicklungen und Vorschriften genauestens, sollte sich die Situation ändern, werden Sie per E-Mail oder SMS informiert.“ (Stand: 27.3.20, Quelle: Center Parcs)

Landal GreenParks Niederlande: Urlaub umbuchen

Euren Landal-Urlaub mit Anreise im März könnt ihr kostenfrei auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen. Hier die aktuellen Infos für die Parks in den Niederlanden. Einige Parks sind noch geöffnet, aber sämtliche Einrichtungen wie Restaurant, Schwimmbad etc. haben geschlossen. Folgende Landal-Parks sind aktuell komplett geschlossen:

  • Hof van Saksen
  • Landal De Lommerbergen
  • Landal Het Vennenbos
  • Landal Vitamaris
  • Landal Strand Resort Nieuwvliet-Bad
  • Landal Resort Ouddorp Duin
  • Landal Twenhaarsveld
  • Landal Landgoed De Hellendoornse Berg
  • Landal Landgoed De Elsgraven
  • Landal Villapark Livingstone
  • Landal Duinpark ‚t Hof van Haamstede
  • Landal Résidence ‚t Hof van Haamstede
  • Landal Resort Haamstede
  • Landal Port Greve

Für die geschlossenen Parks gilt folgende Regelung mit Gutschrift:

„Möchten Sie Ihren Aufenthalt in diesem Park lieber in einen anderen Zeitraum legen? Dann können Sie direkt über unser Contact Center umbuchen. Würden Sie lieber später entscheiden, wann und wohin Sie reisen möchten? Dann erhalten Sie einen Wertgutschein in Höhe der bereits bezahlten Reisesumme.“ (Stand: 29.3.20, Quelle: Landal GreenParks)

Ist euer Park noch geöffnet und ihr möchtet trotzem umbuchen? Hier die Infos zur Umbuchung oder alternativ für eine Gutschrift:

„Was soll ich tun, wenn ich umbuchen möchte? Sie können sich dazu an das Contact Center wenden. Aufgrund der Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus haben wir unsere Bedingungen und Konditionen angepasst. Sie können Ihre Buchung jetzt jederzeit ändern. Sie wissen noch nicht, in welchen Zeitraum oder in welchen Park Sie Ihre Buchung umbuchen möchten? Dann bieten wir Ihnen einer Gutschrift im Wert des von Ihnen bereits bezahlten Reisepreises an. Sie können den Wertgutschein zu einem späteren Zeitpunkt als Online-Zahlungsmittel für eine neue Buchung über unsere Website verwenden.“ (Stand: 29.3.20, Quelle: Landal GreenParks)

Roompot Parks Niederlande: Urlaub umbuchen

Seit dem 25. März bietet Roompot nun seinen Kunden mit Anreise bis einschließlich 1. Juni an, einen Gutschein im Wert der gebuchten Reise zu beantragen, wenn sie nicht anreisen wollen.

Hier die aktuell geltenden offiziellen Infos dazu von Roompot:

„Natürlich ist es uns am liebsten, dass Ihr Urlaub in den nächsten Wochen einfach stattfinden wird. Haben Sie Ihren Urlaub so gebucht, dass Sie bis oder am 1. Juni in einem der niederländischen Roompot Ferienparks anreisen? Und Sie möchten ihn verschieben? Sie können einen Urlaubsgutschein in der Höhe Ihres bereits bezahlten Reisepreises beantragen, mit dem Sie einen neuen Aufenthalt nach Wahl bei uns buchen können. Sollten Sie die Bedingungen für den Urlaubsgutschein erfüllen, dann senden wir Ihnen diesen innerhalb von wenigen Tagen nach Ihrem Antrag per E-Mail zu.

Leider sind die deutschen und belgischen Parks, alle Parks in der niederländischen Regionen Twente und Rotterdam-Rijnmond, die Provinz Zeeland sowie die niederländischen Campingplätze bis mindestens 6. April geschlossen. Falls Sie einen Urlaub in diesem Zeitraum in einem deutschen oder belgischen Park, ein Park in der niederländischen Regionen Twente oder Rotterdam-Rijnmond, die Provinz Zeeland oder auf einem niederländischen Campingplatz gebucht haben, wird Ihr Aufenthalt storniert und Sie erhalten im Laufe der kommenden Woche per E-Mail einen Urlaubsgutschein. Um unsere Telefonleitungen zu entlasten, bitten wir Sie, uns in der Zwischenzeit nicht zu kontaktieren. Sie können uns gern in der nächsten Woche kontaktieren, falls nach Erhalt des Gutscheins etwas nicht klar ist.

Mein Urlaub fällt in den Zeitraum bis 1. Juni. Was passiert wenn ich annullieren will? Sie können einen Urlaubsgutschein im Wert Ihres bereits bezahlten Reisepreises beantragen. Sie können mit diesem einen neuen Aufenthalt nach Wahl bei uns buchen.“ (Stand: 29.3.20, Quelle: Roompot Parks)

Air BnB: Reisen stornieren

Hier die Handhabung bei Reisen, die ihr über Air BnB gebucht habt:

„Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren Check-in-Datum bzw. Termin zwischen dem 14. März 2020 und dem 14. April 2020 ist, können vor dem Check-in bzw. vor Beginn storniert werden. Das bedeutet, dass Gäste, die eine Buchung stornieren, eine vollständige Rückerstattung erhalten, Gastgeber kostenlos und ohne Auswirkungen auf ihren Superhost-Status stornieren können und Airbnb alle Servicegebühren erstattet.

Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren Check-in-Datum bzw. Termin nach dem 14. April 2020 ist, sind derzeit nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 abgedeckt. Es gelten die üblichen Stornierungsbedingungen des Gastgebers.

Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden, sind nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt, es sei denn, der Gast oder Gastgeber ist derzeit mit COVID-19 infiziert.“ (Stand: 26.3.20, Quelle: Air BnB)

GetYourGuide: Aktivitäten & Eintrittskarten für die Niederlande stornieren oder in Gutschein tauschen

Auch der Activity- und Ticket-Anbieter GetYourGuide, bei dem ihr z. B. Grachtenfahrten in Holland und Tickets für den Nahverkehr in Amsterdam buchen könnt, zeigt sich sehr kulant. Hier die Bedingungen:

„Wenn Sie Ihre Reisepläne ändern oder eine Buchung stornieren möchten, steht Ihnen unser Kundenservice rund um die Uhr zur Verfügung. Wir bieten folgende Lösungen an:

  • Kunden, die Ihre Buchung mehr als 24 Stunden im Voraus stornieren, erhalten eine volle Rückerstattung.
  • Kunden, die Ihre Buchung innerhalb von 24 Stunden vor Beginn ihrer Aktivität stornieren, erhalten einen Gutschein über den vollen Wert der Buchung.
  • Kunden mit einer Buchung für eine Attraktion, die aufgrund des Virus geschlossen wurde, werden von GetYourGuide kontaktiert und erhalten eine volle Rückerstattung.“ (Stand: 22.3.20, Quelle: GetYourGuide)

Wir hoffen, dass euch diese Reiseinformationen zu Corona in den Niederlanden geholfen haben, und freuen uns darauf, die Holland-Reise-Saison mit euch neu zu eröffnen, sobald die Situation sorgenfreies und unbeschwertes Reisen wieder zulässt.

Bleibt gesund und haltet zusammen! Liebe Grüße aus Köln, Stefanie und Jens

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