„Für fortgeschrittene Bier-Verkoster, Pilstrinker und jeden dazwischen“ will die Brauerei Troost ihre Biere gebraut wissen. Zwei Standorte hat die Mikrobrauerei in Amsterdam: einen im südlichen Viertel De Pijp, den zweiten an der Westergasfabriek. 100.000 Liter werden am Standort De Pijp jährlich gebraut, 700.000 Liter sind es in der Westergasfabriek. Den gemütlichen Brewpup in De Pijp haben wir bei unserem letzten Amsterdam-Trip zum ersten Mal besucht.

Gezelligheid und gutes Bier bei Troost

Bis auf den letzten Barhocker gefüllt ist die junge Brauerei an diesem Abend, die erst 2014 in einem ehemaligen Kloster eingerichtet wurde. Das liegt mit Sicherheit nicht nur am Samstagabend, sondern auch am reichhaltigen Biersortiment. Nicht so experimentell wie z. B. die Kreationen der Oedipus-Brauerei oder manch anderer Brauerei in Amsterdam, eher solide sind die Troost-Biere. Für faire 10 € solltet ihr zum Einstieg ein Proefbord („Beer Flight“) mit vier Bieren nehmen. Aus IPA, Winterbier, Tripel und Weizen besteht das Probier-Set am heutigen Abend, das uns einen schönen Überblick über die Troost-Biere bietet.

Brouwerij Troost Amsterdam Theke

Der Brewpub der Brauerei Troost im Amsterdamer Stadtteil De Pijp

Brouwerij Troost Amsterdam Logo

Solide Biere, solide Speisekarte

Burger und klassisches Pupfood hat die Speisekarte zu bieten. Die Burger gibt’s in fünf verschiedenen Variationen, von klassisch über italienisch bis hin zu vegetarisch oder vegan. Es gibt aber auch Flammkuchen und diverse kleinere Snacks. Zum Dessert hat sich Stefanie einen „Hoptimus Lime“ gegönnt. Dahinter verbirgt sich ein wirklich origineller Biercocktail aus IPA, hauseigenem Troost-Gin, Limettensaft, Zucker und Minze. Ausgesprochen gut! Ich habe eine Flasche Barleywine probiert. Neben meiner „normalen“ Variante bekommt man das dunkle süße Bier auch noch als Barrelaged-Version, gereift in Jack Daniels- und Old Forrester-Fässern, die dem Bier eine charakteristische Bourbon-Note verleihen.

Brouwerij Troost Amsterdam Barley Wine

Einen Barleywine zum Dessert

Heiraten in der Brauerei?

Ein nicht alltägliches Angebot haben sich die Inhaber der Brauerei Troost noch ausgedacht: Heiraten in der Brauerei. Den Bund fürs Leben schließen und dabei ein schönes Bier neben dem Champagner genießen? So preist es zumindest die Brauerei-Homepage an. Klingt vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber warum nicht?

Brouwerij Troost Amsterdam Bierdeckel

Adresse und Öffnungszeiten der Brouwerij Troost de Pijp

Adresse:
Brouwerij Troost de Pijp (offizielle Homepage)
Cornelis Troostplein 21
1072 JJ Amsterdam

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 16:00 – 0:00 Uhr/1:00 Uhr
Freitag von 16:00 bis 03:00 Uhr
Samstag von 14:00 bis 03:00 Uhr
Sonntag von 14:00 bis 0:00 Uhr

Keine Barzahlung möglich

 

Auch schon mal die Brauerei Troost besucht?

Schickt uns eure Eindrücke, vor allem von eurem Lieblingsbier. Wir freuen uns über eure Kommentare!

Wie hilfreich war dieser Artikel für dich?
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]