Schon mal Silvester an der holländischen Küste verbracht? Dann habt ihr dort sicher auch ein Nieuwjaarsduik mitbekommen. Das Neujahrschwimmen ist ein festes Event an zahlreichen Stränden der Niederlande und am ersten Tag des neuen Jahres immer einen Abstecher wert. Baden-Gehen bei 8° zu lauter Musik und in einer riesigen Gruppe klingt zugegebenermaßen etwas schräg, macht aber allein schon beim Zusehen echt Spaß!

In diesem Artikel erklären wir euch, was es mit dem kulturellen Phänomen Nieuwjaarsduik auf sich hat und präsentieren euch das Anbaden in unserem Video.

Anbaden bei im Schnitt 8° Wassertemperatur: So geht der Nieuwjaarsduik

Egal ob in kleineren Küstenorten (unser Video unten zeigt Rockanje in Südholland) oder Badehochburgen wie Zandvoort oder Scheveningen, das gemeinsame Anbaden endet irgendwie immer in einer Party. Hier der Nieuwjaarsduik in 3 Schritten:

1. Aufwärm-Training zu Musik

Erst wärmt ein Animateur am Strand die Masse in Bikini und Badehose – wahlweise auch mit Bademantel oder fancy Kostümen – auf. Das Ganze natürlich zu Musik, zu der man sich einfach bewegen muss.

Aufwärmen beim Nieuwjaarsduik in Zandvoort 2015

Aufwärmen zum Nieuwjaarsduik in Zandvoort

2. Ab ins Wasser!

Der Animateur bzw. Moderator des Spektakels zählt einen Countdown runter und dann geht’s kollektiv bei um die 0° Grad Lufttemperatur in die durchschnittlich 8° Grad kalte Nordsee. Ganz Abgebrühte tauchen komplett unter, während manch anderer nur mal kurz die Füße nass macht.

Nieuwjaarsduik Laufen ins Wasser

3. Schnell raus zur Erbsensuppe

Anschließend gibt’s heiße Erbsensuppe und Kakao zum Wieder-Aufwärmen. Hauptsponsor Unox stiftet übrigens auch jedes Jahr die oranjefarbenen Mützen, damit es nicht ganz so kalt ist. Achtet mal drauf, die Kopfbedeckungen sind im Video sonst leicht zu übersehen.

Zandvoort Nieuwjaarsduik 2015

Anmeldung und Kosten

Wenn ihr am Nieujaarsduik teilnehmen wollt, könnt ihr euch einfach für gerade einmal 3 Euro vor Ort anmelden.

Videos vom Nieuwjaarsduik in Rockanje

Falls euch das Wasser zu kalt sein sollte, um selbst beim Nieuwjaarsduik mitzumachen, schaut euch einfach unsere Videos von dem Strand-Spektakel in Rockanje aus den Jahren 2019 und 2017 an:

Nieuwjaarsduik Rockanje 2019

Dieses Video wurde mit WP Youtube Lyte eingebettet. Youtube wird daher keine Infos über dich sammeln, bevor du auf den Play-Button klickst.

Nieuwjaarsduik Rockanje 2017

Dieses Video wurde mit WP Youtube Lyte eingebettet. Youtube wird daher keine Infos über dich sammeln, bevor du auf den Play-Button klickst.

Fotos vom Nieuwjaarsduik

Hier noch ein paar Schnappschüsse vom Anbaden in Rockanje und Zandvoort. Sieht irgendwie echt kalt aus, oder?

Rockanje Nieuwjaarsduik 2017 Rettungshund

Nieuwjaarsduik in Rockanje: Jeder wartet auf seinen Einsatz (mehr oder weniger begeistert)

Rockanje Nieuwjaarsduik 2017

Nieuwjaarsduik 2015 Zandvoort

Nieuwjaarsduik in Zandvoort

Sponsor Unox Nieuwjaarsduik Zandvoort

Chocomel Strand Zandvoort Nieuwjaarsduik

Hinterher helfen nur Chocomel und Erbsensuppe

Schon mal beim Nieuwjaarsduik mitgemacht?

Habt ihr euch auch schon an Neujahr in die eiskalten Fluten gestürzt und plant, beim nächsten Anbaden dabei zu sein? Schreibt uns unten einen Kommentar.