Architektur ist in den Niederlanden so populär und kreativ wie kaum anderswo. Fast jedes neue Gebäude lässt ahnen, dass dem Baumeister keine Grenzen gesetzt waren und er sich einfach austoben konnte. Und wenn sich ein schönes Bauwerk dann auch noch mit Schlemmen und Shoppen verbinden lässt, sind nicht nur die Niederländer begeistert davon: Als wir von der 2014 fertiggestellten futuristischen Markthalle in Rotterdams Stadtzentrum hörten, planten wir direkt eine Stippvisite ein auf dem Heimweg unseres Neujahrwochenendes – und waren begeistert! Das Besondere am ersten komplett überdachten Lebensmittelmarkt der Niederlande: Neben der Markthalle beherbergt das elfstöckige hufeisenförmige Gebäude auch noch Geschäfte, Restaurants, Bars und in den oberen Stockwerken Wohnungen. Doch unser Interesse galt vor allem den zahlreichen Schlemmereien, die einen in der Markthalle von Rotterdam erwarten.

In diesem Artikel zeigen wir euch, welche besonderen Foodie-Highlights die Markthal in Rotterdam zu bieten hat. Außerdem gibt’s Infos zur Lage, zum Parken und zu den Öffnungszeiten. Und wenn ihr gar nicht genug bekommt von Foodhalls, schaut euch auch uneren Artikel zur Fenix Food Factory in Rotterdam an.

Ihr sucht noch ein schönes Hotel in Rotterdam? Wir haben für euch das citizenM Rotterdam getestet, das direkt gegenüber der Markthalle liegt.

Markthalle Rotterdam Blick innen

Wetterunabhängig auf dem Markt shoppen und schlemmen

Markthal Rotterdam Obststand

Was kriegt man in der Markthalle Rotterdam?

In der Markthalle bekommt ihr eigentlich alles, was ihr auch auf einem Markt finden würdet – nur noch mehr! Neben den Marktklassikern Obst & Gemüse finden die Besucher auch Käse, Schokolade, Gebäck, Süßigkeiten, Wein, Bier, Mediterranes, Holländisches, kalte Snacks, warme Snacks und, und, und … Und alles, was ihr in der Markthalle von Rotterdam nicht findet, kriegt ihr mit großer Sicherheit im Albert Heijn im Untergeschoß. Hier ein paar Impressionen vom Inneren der Markthalle:

Markthal Rotterdam Käseladen

Ein Käse-Stand darf nicht fehlen

Markthal Rotterdam Torten

Markthal Rotterdam Oliven

Markthal Rotterdam Obst

Markthalle Rotterdam Tomaten

Der Klassiker schlechthin auf einem holländischen Markt – Tommies

Markthalle Rotterdam Süßigkeiten

Zucker in allen Farben und Formen

Markthalle Rotterdam Nüsse

Familie Nuts hat auch einen Stand

Besonderer Tipp: Café Choco der Chocolate Company

An diesem Café mit Schokoladenstand konnten wir einfach nicht vorbeigehen. Während uns die sehr nette Verkäuferin einen duftenden Espresso brühte, diskutierten wir, welche der traumhaft aussehenden Pralinen wir auf jeden Fall probieren müssten. Am Ende ließen wir uns einfach eine Schachtel zusammenstellen und nahmen von allem, was wir als absolutes Muss deklariert hatten, einfach zwei. Die Schachtel wanderte zwar bei uns zuhause in den Kühlschrank, hielt aber nicht allzu lange vor. Alle Pralinen schmeckten köstlich und absolut frisch und die Lieblingssorte der Verkäuferin – Passion Fruit – stellte sich als TOP-Empfehlung heraus.

Markthal Rotterdam Chocolate Company

Der Café-Stand (mit Sitzgelegenheiten) der Chocolate Company

Markthalle Rotterdam innen Pralinen

Einziges Problem: Die Auswahl fällt schwer

Markthal Rotterdam Chocolate Company 2

Ist ja nicht so, als könnte man hier „nur“ Pralinen kaufen

Restaurants und Bars in der Markthalle Rotterdam

Wenn ihr in dieser Atmosphäre zwischen den zahllosen leckeren Auslagen entlang schlendert, lässt der Appetit natürlich nicht lange auf sich warten. Zum Glück gibt es zwischen den Verkaufsbuden und an den Längsseiten der Halle jede Menge abwechslungsreiche Bars und Restaurants. Vom Jamie Olivers Italien Restaurant bis zum Orientalen reicht die Bandbreite. Stefanie und ich haben uns bei letzterem (Le Souq) eine gemischte Vorspeisenplatte mit Teigtasche und Markthallen-Panoramablick gegönnt.

Markthal Rotterdam Le Souq

Le Souq – Hier gibt’s u. a. großartige vegetarische Snacks und Hauptgerichte

Markthalle Rotterdam Bar

Gelegenheiten für ausgiebige Shoppingpausen gibt’s auch

World of Drinks

Auch noch zu empfehlen ist die World Of Drinks mit u. a. einer stattlichen Auswahl an internationalen und holländischen Bieren und integrierter Bierbar (auch mit schönem Blick von oben auf das bunte Markttreiben). Hier werden wir bei unserem nächsten Besuch definitiv etwas mehr Zeit und Geld lassen.

Markthal Rotterdam Word Of Drinks

Der Laden hält, was er verspricht

Markthal Rotterdam World Of Drinks innen

Markthal Rotterdam World Of Drinks Angebot

Markthal Rotterdam World Of Drinks Bar

Schöne Bier-Bar im Obergeschoss

Markthalle Rotterdam Bierladen

Richtig! 🙂

Shoppen und Essen mit Ambiente in Rotterdams Markthalle

Trotz der vielen kulinarischen Verlockungen solltet ihr mal einen Blick zur Decke wagen. Diese ziert ein Kunstwerk des Niederländers Arno Coenen. Passend zum Angebot in der Markthalle trägt das Bild den Titel „Hoorn des Overvloeds“ (dt. „Horn der Fülle“). Dieser Blumenschmuck ist einfach nur imposant, denn er erstreckt sich über die gesamte Decke der 120 Meter langen, 70 Meter breiten und 40 Meter hohen Halle. Gigantisch und bunt.

Markthalle Rotterdam Decke

Kunst von Arno Coenen an der Decke

Markthalle Rotterdam Blumen

Auch schön – Blumendeko an den Eingängen

Rotterdam Markthalle außen

Die Markthalle Rotterdam von außen

Fazit

Bei eurem nächsten Rotterdam-Besuch müsst ihr die Markthalle auf jeden Fall einplanen. Durch die zentrale Lage lässt sich der kulinarische Tempel perfekt in eine Shopping- oder Sightseeingtour integrieren. Auch bei der Rotterdam Markthalle zu parken ist kein Problem: Unter der Markthalle findet ihr ein eigenes Parkhaus.

Markthalle Rotterdam Adresse und Öffnungszeiten

Adresse:

Markthal Rotterdam
Dominee Jan Scharpstraat 298
3011 GZ Rotterdam

Rotterdam Markthalle Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag und Samstag von 10:00 – 20.00 Uhr
Freitag von 10:00 – 21:00 Uhr
Sonntag von 12:00 – 18:00 Uhr

 

Euer kulinarisches Highlight in der Markthalle?

Wir sind gespannt, welcher Stand oder welche Leckerei in der Markthal Rotterdam euer Favorit ist. Wir freuen uns auf euren Kommentar!

Wie hilfreich war dieser Artikel für dich? (5 Sterne = sehr hilfreich)
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]